Am 18.06.2024 machte der Sri Chimnoy Peace-Run, welcher das erste Mal im Jahr 1987 vor dem UN-Gebäude in New York startete und inzwischen 150 Länder besucht hat, an der Pesta in Weimar Station. Nachdem das Läuferteam auf dem Campus angekommen war, wurde ein Lied gesungen, ehe die Fackel feierlich an die Schulleitung der Pesta übergeben wurde. Im Anschluss durften alle Schüler die Fackel einmal kurz halten oder ein paar Meter mit ihr laufen. Für viele Schülerinnen und Schüler war das ein Highlight, hatte die Fackel doch auch schon Muhammed Ali, Michail Gorbatschow, Mutter Theresa, Papst Franziskus uvm. in der Hand.

Im Anschluss folgte ein kleines Programm von Schülern der Pesta. Nach einer pantomimischen Performance wurde ein großes Friedenszeichen auf dem Schulhof gelegt und von einer Tanzperformance abgerundet. Danach startete ein Läuferteam der Pesta zusammen mit den internationalen Läufern zur nächsten Schule, wo das Team ebenso herzlich begrüßt wurde.

Peace Run Team
DG Performance