Der Übergang zur Regelschule bringt wichtige Veränderungen mit sich: neue Fächer, eine ungewohnt hohe Anzahl neuer Lehrer*innen und neuer Mitschüler*innen, ein neues Schulumfeld und ein veränderter Tagesrhythmus. Wir versuchen den Übergang durch pädagogische und organisatorische Maßnahmen zu erleichtern. So treffen die Schüler*innen in ihrer neuen Klasse an der Regelschule meist einige bekannte Gesichter aus der Grundschule wieder und können so Freundschaften fortsetzen. Durch die neuen Mitschüler*innen bietet sich ihnen aber auch die Chance, neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Die Schüler*innen der künftigen fünften Klassen starten bei uns mit Projekttagen mit ihren Klassenlehrer*innen. So lernen sie zuerst die neuen Mitschüler*innen und die wichtigste Bezugsperson in der Schule (die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer) sowie das Schulhaus kennen, ehe sie mit der vollen Stundentafel und damit den anderen Fachlehrer*innen konfrontiert werden.

Ab Klassenstufe 7 wählen die Schüler*innen ihr Wahlpflichtfach. Wir bieten in diesem Bereich Natur & Technik (NT), Darstellen & Gestalten (DG) und Umwelt-Leben-Haushalt (ULH) an. Da die Plätze in jedem Kurs begrenzt sind, entscheidet bei zu vielen Anmeldungen für einen Kurs das Los. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Wahlpflichtfach.

Bis inklusive Klasse 8 bleiben die Klassenverbände bei uns bestehen (außer in Ausnahmefällen), ab Klassenstufe 9 bilden wir (sofern es organisatorisch umsetzbar ist) abschlussbezogene Klassen. So können alle Schüler*innen optimal auf ihre jeweiligen Abschlussprüfungen vorbereitet werden.

Für die Schüler*innen findet sich im Nachmittagsbereich ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (z.B. Nähen, Schach, Töpfern, Percussion etc.). Gemeinsame Feste und Ausflüge stärken darüber hinaus die Schul- und Klassengemeinschaft.

Die Anforderungen an die Schüler*innen sind transparent. Wir nutzen EduPage für den digitalen Vertretungsplan und das digitale Klassenbuch und den Home Info.Point als digitales Notenbuch. So können Sie stets alles, was für Sie und Ihr Kind relevant ist (Noten, behandelter Stoff, Hausaufgaben etc.), bequem von zu Hause aus einsehen. Den Leistungskontrollen und Klassenarbeiten liegen nachprüfbare Erwartungsbilder zu Grunde und die Festlegung der Noten erfolgt auf Basis unserer schulischen Punktetabelle.

Wir nutzen darüber hinaus unseren eigenen Schulplaner (bitte kein Hausaufgabenheft kaufen!), in dem alle wichtigen Infos und bereits vorgefertigte Anträge etc. vorhanden sind. Unser schuleigenes Hausaufgabenheft wird vom Förderverein der Regelschule Pestalozzi Weimar gefördert und kann daher für nur 2,50€ erworben werden.