Wir sind eine kleine Schule mit ca. 300 Schülern, am südwestlichen Stadtrand von Weimar gelegen.

An unserer Schule sind neben etwa 23 Lehrern auch eine Sozialarbeiterin und zwei Sonderpädagoginnen tätig, die sich um die individuelle Förderung lernschwacher Kinder kümmern.

Kreative Kinder können sich im Wahlfach Darstellen und Gestalten ab Klasse 7 anmelden, weitere Wahlfächer ab Klasse 7 sind Natur und Technik sowie Umwelt, Leben, Haushalt.

Am Nachmittag können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, so zum Beispiel Töpfern, Schach, Nähen usw.

Unsere Schule ist vollständig digital ausgestattet. In allen Unterrichtsräumen findet sich eine digitale Tafel. Wir haben zwei Computerkabinette, wovon eines auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, Schüler-iPads und einen Klassensatz Schüler-Laptops. Wir nutzen EduPage, das digitale Notenbuch und die Thüringer Schulcloud.

Unsere Schule hat eine langjährige Geschichte, im Jahr 2025 werden wir das 100-jährige Schuljubiläum mit einem großen Festakt begehen.

Wir kooperieren mit der Uni Jena und der Uni Erfurt sowie dem Studienseminar in Erfurt und leisten so unseren Anteil an der fundierten Ausbildung angehender bzw. junger Lehrerinnen und Lehrer.

Sinus Projekt

Fachlehrer des naturwissenschaftlichen Bereiches und Fachlehrer aus dem sprachlich-künstlerischen Bereich entwickeln in Zusammenarbeit mit Fachlehrern anderer Schulen Unterrichtsmaterialien, um den Unterricht in diesen Fächern interessanter und effektiver zu gestalten.

Hierbei entstanden bisher folgende Unterrichtsmaterialien:

• Material zur Festigung im Physikunterricht:
  • Lernen an Stationen „Lärm“
  • Baukasten „Licht und Farben“
  • für den Mathematikunterricht, z.B. Lernen an Stationen: „Brüche“, „Prozentrechnung“, „Größen und Einheiten“
  • Material für das Schulen des räumlichen Vorstellungsvermögens, z.B. Somawürfel, Knobelspiele, Frage-Antwort-Spiel in den Fächern Natur und Technik und Fremdsprache zur Festigung von Kenntnissen

Wir nehmen teil an:

• Lesewettbewerb
  • Geografiewettbewerb
  • Känguru- Wettbewerb (Mathematik)
  • „Big Challenge“ – Englischwettbewerb

Ausstellungen und Feiern