Die Regelschule vermittelt eine fundierte Allgemeinbildung, welche euch auf eine spätere berufliche Ausbildung vorbereitet. Unterrichtet wird in Doppeljahrgangsstufen. Nach Klasse 6 erfolgt eine erste Einteilung in Kurse (Kurs I = Hauptschulkurs und Kurs II = Realschulkurs) in den Fächern Mathematik und Englisch. Nach Klasse 8 folgen dann noch die Fächer Deutsch und Physik. Schüler*innen mit mindestens 2x Kurs I gelten als Hauptschüler und müssen erfolgreich an der Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss teilnehmen, um in die 10. Klasse versetzt zu werden (Genaueres erläutern gerne die Beratungslehrerin oder die Schulleitung).

Bis inklusive Klasse 8 werden Haupt- und Realschüler gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Die Bewertung bzw. die Leistungsanforderungen erfolgen dabei differenziert nach den jeweiligen Kursen. Um euch optimal auf eure jeweiligen Prüfungen bzw. Schulabschlüsse vorbereiten zu können, bilden wir (sofern es organisatorisch möglich ist) ab Klasse 9 abschlussbezogene Klassen.

Besonderen Wert legen wir auf die Berufsorientierung. In Klasse 7 starten wir mit den Berufsfelderkundung und bauen diese schließlich zu mehrwöchigen Praktika aus. Dabei setzen wir auf Eigeninitiative, helfen aber im Notfall auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. Hierfür versuchen wir unser Netzwerk an Kooperationspartnern stetig auszubauen.

An unserer Schule gibt es das Lehrerraumprinzip, d.h. ihr wandert zu den Lehrer*innen, nicht umgekehrt. Das bringt euch den Vorteil, dass die Lehrer*innen ihre Räume optimal auf ihren Unterricht ausrichten können und viele Bücher als Klassensätze verwendet werden können.

Wir nutzen EduPage für den Vertretungs- und Stundenplan und den Home.Info-Point als digitales Notenbuch. Die Zugangsdaten könnt Ihr bei der Schulleitung oder euren Klassenlehrer*innen beantragen. Bitte beachtet, dass bei minderjährigen Schüler*innen für die Nutzung die Zustimmung der Sorgeberechtigten nötig ist.