Am 15. März 2024 fand der Regelschulwettbewerb für Mathematik auf Schulamtsebene statt. Von unserer Schule nahmen in jeder Klassenstufe je 2 Schülerinnen bzw. Schüler teil. Neu war in diesem Jahr eine etwas veränderte Form der Aufgaben. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer galt es, sechs verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei waren z.B. logisches Denken, Fachbegriffe aus der Mathematik und räumliches Vorstellungsvermögen gefragt. Zur Auswertung wurden wie immer die erreichten Ergebnisse aus ganz Thüringen gesammelt und daraus die Platzierung ermittelt.

Wir möchten uns hiermit zunächst noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern recht herzlich bedanken, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Nach der Auswertung erreichte uns die sehr erfreuliche Nachricht, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder zwei erste Plätze erzielen konnten und zwar in den Klassenstufen 8 und 10 sowie einen dritten Platz in Klassenstufe 10.

Für die Erst- und Zweitplatzierten der Klassen 5 – 9 aus ganz Thüringen fand der Mathematik-Wettstreit auf Landesebene am 02. Mai 2024 in Erfurt in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer statt. Für unsere Schülerin aus Klasse 8 stand hier zunächst der anstrengende Teil des Tages auf dem Programm – das Lösen der Wettbewerbsaufgaben. Nach dem Mittagessen und dem Freizeitangebot schloss sich die feierliche Auswertung des Wettbewerbs zum Abschluss des Tages im Rathaussaal an. Hierzu waren auch die Eltern herzlich eingeladen.

Auch unsere Schule kann sich über einen der vorderen Plätze freuen. Wir gratulieren recht herzlich unserer Schülerin aus Klasse 8. Sie hat in ihrer Klassenstufe einen sehr guten 3. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Fotos und Text: Frau Eichhorn

Regelschulwettbewerb Mathematik 2024