Am 19.10.2023 fand der 1.Tag der beruflichen Kooperation statt.

Zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 über die Berufswelt von Weimar und vom Weimarer Land informieren.

Die eingeladenen Einrichtungen gaben einen Einblick in ihren beruflichen Alltag, unterstützten unsere Jugendlichen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder gaben Orientierungshilfen auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplätzen.

Wir danken unseren Gästen, dass sie der Einladung folgten um gemeinsam den Schülerinnen und Schülern der „Pesta“ die Vielfältigkeit der beruflichen Möglichkeiten im unmittelbaren Umfeld aufzuzeigen.

Wir danken:

• Baumaschinen Schwarz Weimar – Legefeld
  • Lindenlaub Garten – und Landschaftsbau Weimar
  • Sophien – und Hufeland Klinikum
  • Bildungswerk BAU Hessen – Thüringen e.V.
  • Lidl
  • Härterei Reese Weimar GmbH& Ko. KG
  • Agentur für Arbeit

„Herzlich Willkommen“ – im Rahmen des Wahlpflichtfaches ULH (Umwelt – Leben- Haushalt) kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 um die Ausstellungsräumlichkeit und die Bewirtung unserer Gäste zum 1. Tag der beruflichen Kooperation. Die Plätze für die Firmen wurden vorbereitet, die Rezepte herausgesucht. Mit viel Engagement und großer Ausdauer kümmerten sich die Jugendlichen um das leibliche Wohl. Es war ein gelungener Tag. Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden.

Artikel verfasst von: A. Heinemann

1. Tag der beruflichen Kooperation