Am Freitag, den 05.Mai. fuhren die 8.Klassen zur Gewinn-Bau-Messe nach Erfurt. Dieser Besuch ist Teil unserer Berufsorientierung ab Klasse 7 und gibt den Schülern einen vielfältigen Überblick über verschiedene Bauberufe. Ein Bus zum Transport wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt und brachte uns sicher nach Erfurt. Um 9.00 Uhr wurde die Messe eröffnet durch Herrn Hanemann, einem der Geschäftsführer des Bildungswerkes BAU Hessen Thüringen e.V., untermalt durch eine sportliche Darbietung der Toledos aus Jena.

Danach konnten sich alle in vier großen Hallen an Informationsständen über die verschiedenen regionalen Firmen und deren Ausbildungsangebote informieren. Außerdem wurden Berufe aktiv vorgestellt durch Lehrlinge, die man auch zu ihren Erfahrungen befragen konnte.

Jeder, der Lust hatte, konnte sich selbst ausprobieren, wie zum Beispiel Sand wegbaggern, Wege pflastern, Stuck gießen, Siebdruck anfertigen und anderes.  Einige unserer Jungs haben sich  zum Beispiel ein Schachbrett aus Fliesen selbst hergestellt.

Auch für Unterhaltung, Versorgung und Entspannung wurde gesorgt. Wer wollte konnte Bratwürste, Eis, Burger oder kosternlose Mixgetränke holen und eine kleine Beach Area mit Sand und Liegestühlen wurde eingerichtet. Die Verkehrswacht hatte einige Stände aufgebaut. Dort konnte man mit Hilfe einer Simulationsbrille selber austesten, welche Einschränkungen man bei einem Alkoholwert von 1,1 Promille bereits hat und welche Kräfte schon bei einem Auffahrunfall mit 11 km/h wirken. Es war alles in allem eine sehr gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung, bei der auch die Mädchen feststellen konnte, dass Bauberufe nicht nur etwas für Jungen sind und einige Schüler haben sich dort Anregungen für eine mögliche Ausbildung geholt. Kurz bevor wir vom Bus wieder abgeholt wurden, gab es noch eine große Überraschung für uns. Unsere Schule wurde von den Veranstaltern als besonders berufsfreundliche Schule ausgezeichnet und Frau Huke konnte neben einer Urkunde stellvertretend auch zwei Tablets in Empfang nehmen, die wir gut gebrauchen können und für die wir uns recht herzlich bedanken.

messe1
messe5